„Die Kitas in Hamburg sind personell unterbesetzt“, so Simon Dhemija, Fraktionsmitglied der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung. „Eigentlich soll eine Fachkraft für drei Kinder da sein. Im Bundesdurchschnitt sieht es schon nicht rosig aus – da kommen rechnerisch 3,9 Kinder auf eine Fachkraft. Und in Hamburg sind es sogar 4,1 Kinder. Außerdem sind in der Hansestadt 66 Prozent der Kita-Gruppen zu groß.“ Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

„Die 4,1 Kinder auf eine Fachkraft bilden aber nur den bestmöglichen Fall ab: Wenn alle Erzieher:innen im Einsatz sind. In der Realität gibt es ja aber Ausfälle durch Krankheit, Urlaub, Fortbildung und mehr“, führt Simon Dhemija weiter aus. Das Resultat ist, dass die übrigen Erzieher:innen mehr belastet sind, wodurch es wiederum zu mehr Ausfällen durch Krankheit kommt. „Ein Teufelskreis, der sowohl für die Kinder als auch für die Erzieher:innen beendet werden muss“, so Dhemija.

Die DIE LINKE. hat deshalb beantragt, dass Mitarbeiter:innen der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in den Ausschuss für Bildung und Sport eingeladen werden, um zu berichten, ob mit dem aktuellen Personalschlüssel, besonders in Bezug auf Urlaubsplanung und personelle Ausfälle, in den einzelnen Harburger Kindertagesstätten eine ausreichende Betreuung der Kinder gewährleistet ist.

Last modified: 13. November 2023