„In der Energiekrise, in der sich das Land gerade befindet, müssen sich auch die Behörden Strategien überlegen, wie sie Strom und Heizung einsparen können. Das ist nicht nur wegen der steigenden Kosten richtig, sondern auch, um einen Anteil gegen den Treibhauseffekt zu liefern“, sagt Michael Schulze, Mitglied der Bezirksfraktion der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung. „Beides, die Kostensteigerung und der positive Effekt auf das Klima, sind gute Gründe sich damit auseinanderzusetzen“, so Schulze weiter.

Deshalb hat die DIE LINKE. in der Bezirksversammlung beantragt, dass Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz eingeladen werden. „Und zwar gleich in die Oktobersitzung des Ausschusses, denn der Energieverbrauch muss jetzt reduziert werden“, sagt Schulze. „Dort sollen sie uns Politiker/innen dann berichten, wie die Lage im Bezirksamt aussieht. Welche Maßnahmen sind bereits ergriffen worden und welche sind geplant – und wann werden sie umgesetzt.“

Auch möchte die DIE LINKE. erfahren, mit welchem Einsparpotential bei Energieverbrauch und Kosten das Bezirksamt durch diese Maßnahmen rechnet.

Last modified: 20. September 2022