„Die ‚New York-Hamburger Gummi-Waaren Compagnie‘ ist ein bedeutender Teil der Geschichte Harburgs. Und der Gebäudekomplex des Unternehmens ist ein beeindruckendes Zeugnis für Harburgs Industrialisierung. Wir sollten alles Erdenkliche dafür tun, ihn zu erhalten, und nicht einen Umgang wie mit dem Harburger Schloss riskieren“, sagt Heiko Langanke, Mitglied der Bezirksfraktion der DIE LINKE.

Die Gefahr, dass ein weiteres für die Harburger Geschichte wichtiges Gebäude verschwindet, ist groß: „Auch wenn nicht der direkte geschichtsvergessene Abriss droht wie bei Teilen des Harburger Schlosses: Der Gebäudekomplex steht seit 2009 leer und verfällt zusehends“, so Heiko Langanke. „Schon mehrfach gab es Pläne zur Rettung – aber bisher hat sich jeder zerschlagen. Ein Problem für die Weiternutzung ist, dass aufgrund der Gummiproduktion in einem Zeitraum über 150 Jahre die Mauern und der Untergrund teilweise mit krebserregenden Nitrosaminen verseucht sind. Allerdings zeigten schon vorherige Planungen, dass Teile des Gebäudekomplexes bedenkenlos anderweitig genutzt werden könnten. Ihren Verfall zu stoppen, sollte höchste Priorität haben!“

„Es ist aber nicht nur das“, führt Jörn Lohmann, Fraktionsvorsitzender der DIE LINKE. in Harburg, weiter aus. „Die ehemalige ‚New York-Hamburger Gummi-Waaren Compagnie‘ ist zusammen mit dem benachbarten ‚Neuländer Quarree‘ zum Opfer und Spielball von Grundstücksspekulanten geworden.“ Aktuell gehört beides – vermutlich – der Firma Partners Immobilien Capital Management, soll aber wohl zur Vorbesitzerin Consus Real Estate zurückkehren. „Über die Besitzverhältnisse lässt sich nur spekulieren“, so Lohmann. „Dass die derzeitigen Eigentümer in absehbarer Zeit am Status quo ohne Aufforderung etwas ändern, ist unwahrscheinlich. Da die Gebäude nun schon über zehn Jahre leer stehen und immer weiter verfallen, wird es Zeit, zumindest den Erhalt des Industriedenkmals sicherzustellen.“

Die DIE LINKE. hat deshalb in der Bezirksversammlung beantragt, dass fachkundige Mitarbeiter/innen des Denkmalschutzamtes in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden, um zu berichten, ob und welche Schritte beabsichtigt werden, die Gebäude der New York-Hamburger Gummi-Waaren Compagnie oder Teile davon zu erhalten und wann sie voraussichtlich umgesetzt werden.

Last modified: 15. Februar 2023