„Die aktuelle Situation muss schnellstmöglich beendet werden! Bei der momentanen Lage auf dem Wohnungsmarkt können wir es uns überhaupt nicht leisten, Häuser leerstehen zu lassen“, stellt Jörn Lohmann, Vorsitzender der Bezirksfraktion der DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Harburg fest. Anlass dafür sind die leerstehenden Gebäude in Moorburg, die unter Denkmalschutz stehen und bei denen die SAGA über Sanierungsprobleme berichtet.

Die SAGA hatte dargelegt, dass es für sie aus wirtschaftlichen und technischen Gründen bei diesen Gebäuden nicht möglich sei, diese zu sanieren. Als große Wohnungsgesellschaft sei sie nicht auf denkmalgerechte Sanierung von kleinen Häusern eingestellt. Auch eine Entkernung der Gebäude, um zumindest die alten Fassaden zu erhalten, sei für sie nicht möglich.

„Stattdessen möchte die SAGA die entsprechenden Häuser abreißen und an ihrer Stelle Tiny Houses errichten. Diesem Vorhaben hat allerdings der Harburger Baudezernent widersprochen“, berichtet Heiko Langanke, Mitglied der DIE LINKE.-Fraktion. Begründung dafür war, dass diese Art der Bebauung nicht ins Moorburger Ortsbild passe. „Aus diesen Gründen liegen zurzeit die Pläne der SAGA auf Eis und die Häuser stehen weiter leer“, ärgert sich Langanke.

„Wir wollen erreichen, dass weiterhin die Möglichkeit einer Sanierung durchdacht wird. Auch das Tiny-House-Konzept der SAGA wäre zu überdenken, ob es mit Änderungen praktikabel wäre“, führt Langanke aus. „Wichtig ist jedenfalls, dass der jetzigen Situation ein Ende gemacht wird, denn weiterer jahrelanger Leerstand nützt keinem.“

Deshalb fordert die DIE LINKE, eine schnelle Lösung, mit der sowohl Baudezernat als auch Denkmalschutzamt und vor allem die Moorburger leben können und die dazu führt, dass wieder dringend benötigter Wohnraum entsteht. Die DIE LINKE. hat deshalb in der Bezirksversammlung beantragt, dass Mitarbeiter/innen der SAGA und des Denkmalschutzamtes sowie der Baudezernent in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden, um über die bestehenden Möglichkeiten der Sanierung oder Ersetzung der leerstehenden Gebäude in Moorburg zu berichten, ohne dass dadurch das historisch gewachsene Ortsbild gestört wird.

Last modified: 24. Juni 2022