„Die Straßen im Bezirk Harburg, die in der Obhut des Bezirkes selbst liegen, befinden sich in einem schlechten Zustand – und das nicht erst seit gestern“, stellt Michael Schulze, Mitglied der Bezirksfraktion der DIE LINKE. fest. „Schuld daran sind fehlende Mittel und fehlendes Personal.“

Bis heute gab es aber darüber keinen Bericht im Ausschuss für Mobilität und Inneres. „Obwohl die rund 500 Kilometer Bezirksstraßen im Jahr 2016 mit einem Kamerafahrzeug abgefahren wurden, um eine ausführliche Schadensdokumentation zu erstellen“, so Michael Schulze. „Die Dokumentation wurde zwei Jahre später für Haupt- und wichtige Bezirksstraßen sogar wiederholt! Wir sehen also keinen Grund, warum es keinen detaillierten Bericht im Ausschuss geben sollte.“

Die Bezirksverwaltung soll deshalb im Ausschuss für Mobilität und Inneres aufgrund der erstellten und ausgewerteten Dokumentationen detailliert über den Zustand der Harburger Bezirksstraßen berichten. „Insbesondere, welche Sanierungsmaßnahmen seitdem durchgeführt wurden, welche Schäden noch bestehen und welche weiteren Baumaßnahmen zur Verbesserung der Bezirksstraßen zukünftig geplant sind“, so Michael Schulze.

Last modified: 21. März 2023