Keinen Fußbreit den Faschisten: Kundgebung am 27. Januar in Harburg

Ein gutes Leben für alle

 

Die Fraktion Harburg in der Bezirksversammlung und Sabine Boeddinghaus, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft, laden an zwei Vormittagen in das Büro der Linken, um mit interessierten Harburger:innen ins direkte Gespräch zu kommen:

  • Am Freitag, den 03. November und am 15. Dezember in unser Büro am Wallgraben 24 in der Zeit zwischen 11.00 und 14.00 ein, um mit Ihnen/Euch gemeinsam zu frühstücken.

Boeddinghaus: „Wir freuen uns auf den Austausch und die Diskussion mit den Harburger:innen und laden herzlich dazu ein, mit mir und meinen Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß, dass es viele Themen gibt, die die Menschen im Stadtteil beschäftigen – seien es die hohen Mieten, fehlende Kitaplätze, unzureichend ausfinanzierte Straßensozialarbeit, oder das drängende Problem des überlasteten Öffentlichen Personennahverkehrs. Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge für Lösungen. Im Vorfeld der anstehenden Bezirksversammlungswahlen ist dieses Angebot für mich erst recht von großer Bedeutung!“

.


Harburgs bessere Zeiten? Eine (Hafen-)Tour durch Harburgs Industriegeschichte

Unter diesem Motto lädt DIE LINKE. Harburg am Samstag, 12. August um 15 Uhr und Freitag, 18. August um 17 Uhr zu einem Rundgang durch den Harburger Hafen ein.

Harburg war bis in die 1930er Jahre eine selbständige Stadt, die Ende des 19. Jahrhunderts einen regelrechten Industrieboom erlebte. Fraktionsmitglied Heiko Langanke hat sich auf die Spurensuche begeben und wird auf dem gut zweistündigen Rundgang zahlreiche erhaltene Stationen abgehen, Hintergründe erklären und Zusammenhänge diskutieren. „Um Harburg heute zu begreifen, lohnt sich ein Blick zurück in die Geschichte. Wie sehr Wirtschaft, Handel, Infrastruktur und Globalisierung einhergehen, ist in kurzen Distanzen besonders eindrucksvoll in Harburg erlebbar“, so Heiko Langanke, der auch kulturpolitischer Sprecher der Fraktion in der Bezirksversammlung ist.

Die Tour startet am Samstag, 12. August um 15 Uhr am Herbert-und-Greta-Wehner-Platz vor dem ehemaligen Karstadt Gebäude und ist kostenfrei. Eine weitere Tour ist für Freitag, 18. August um 17 Uhr am gleichen Ort geplant. Die Tour ist nicht barrierefrei. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.