„Nur wenn wir Geflüchtete integrativ und bedarfsgerecht unterbringen, haben sie auch eine Möglichkeit zur Integration. Die Unterkunft am Neuenfelder Fährdeich erfüllt diese Anforderungen nicht. Sie ist schlecht gelegen und bringt so nicht nur die untergebrachten Familien, sondern auch die „Helfenden“ an ihre Grenzen“, stellt Ulla Taha, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung fest. Denn die Unterkunft, in der aktuell rund 300 Menschen leben, steht abgeschieden auf einem Parkplatz neben einer Werft und Feldern. „Eine Reihe liebloser Container, die schon auf den ersten Blick den Eindruck von Isolation und Desintegration vermitteln“, so Ulla Taha. „Wie soll da das Gefühl entstehen, willkommen zu sein? Und woher soll dann der Wunsch nach Integration überhaupt kommen?“

Dazu kommt erschwerend, dass die Atmosphäre in der Wohnunterkunft selbst extrem trostlos ist. „Und das liegt nicht nur an der abgeschiedenen Lage“, erklärt Ulla Taha. „Es gibt zum Beispiel in der Unterkunft und auf dem Gelände keine Spielmöglichkeiten für kleinere Kinder.“

Das alles führt auch dazu, dass es sehr schwierig ist, geeignete professionelle Hilfen für die Familien in der Unterkunft zu organisieren. Denn auch für die Jugendhilfeträger ist der Weg zum Neuenfelder Fährdeich sehr zeitintensiv. So sind niedrigschwellige Angebote wie z.B. Eltern- oder Familienlotsen in der Einrichtung bzw. in naher Umgebung gar nicht zu finden. Für psychisch belastete Menschen oder Menschen mit Behinderung gibt es ebenfalls keine adäquaten Hilfen in der Nähe.

„Wenn Kinder schon in Wohnunterkünften leben müssen, so sollten diese ihnen zumindest bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Integrationschancen bieten“, fordert Ulla Taha. „Wir haben deshalb in der Bezirksversammlung beantragt, dass der Vorsitzende prüfen soll, ob es möglich ist, dass Mitglieder der Bezirksversammlung Harburg die Wohnunterkunft am Neuenfelder Fährdeich besuchen und sich vor Ort ein Bild von der Arbeit und den Zuständen verschaffen können. Im Anschluss soll dann ein:e Vertreter:in der Sozialbehörde sowie der Unterkunft Neuenfelder Fährdeich in den Ausschuss eingeladen werden, um die Eindrücke mit den Mitgliedern des Ausschusses zu diskutieren.“

Last modified: 11. November 2023