„Das Bezirksamt hat offensichtlich keine Ahnung, was im Bereich Wohnungsbau in Harburg der Stand ist“, stellt Jörn Lohmann, Fraktionsvorsitzender der Bezirksfraktion DIE LINKE. in Harburg, fest. „In der Antwort des Bezirksamtes auf unsere Anfrage vom Januar über den Stand des Wohnungsbaus im Bezirk wurde deutlich, dass außer der Anzahl der Wohnungen, die insgesamt im Bezirk genehmigt oder gebaut wurden, nichts bekannt ist.“

So herrscht über wichtige Details – z. B. wie viele davon öffentlich gefördert werden – absolutes Nichtwissen vor. „Das Bezirksamt weiß noch nicht einmal, wie viele Sozialwohnungen jährlich aus der Bindung fallen“, sagt Jörn Lohmann. Das wiederum bedeutet, dass dem Bezirksamt vollkommen unbekannt ist, wie viele Sozialwohnungen es aktuell im Bezirk gibt. „Nicht einmal, in welchem Stadtteil sich die neu gebauten Wohnungen befinden, kann beantwortet werden.“

„Diese unhaltbare Zustand ist ein Armutszeugnis für das Bezirksamt und muss dringend geändert werden“, fordert Jörn Lohmann. „Deshalb haben wir in der Bezirksversammlung beantragt, dass zunächst Mitarbeiter/innen der Bezirksverwaltung in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden. Dort sollen sie berichten, wann und wie es erreicht werden kann, dass das Bezirksamt umfassend über den Wohnungsbau im Bezirk Harburg informiert ist.“

Last modified: 20. März 2024