„Impfen ist der Weg heraus aus der Pandemie“, sagt Ulla Taha, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung. „Die Impfung schützt vor heftigen Verläufen und reduziert die Infektionsgefahr. Und mit der Auffrischungsimpfung kann der Schutz noch einmal deutlich erhöht werden. Aus diesem Grund sollten wir im Bezirk dafür sorgen, dass den Menschen der Weg zur Impfung so einfach wie möglich gemacht wird.“

Deshalb fordert die Bezirksfraktion der DIE LINKE. ein systematisches und aktives Zugehen auf die Menschen. „Als Beispiel, wie das aussehen kann, kann Bremen dienen“, so Taha. „Dort wurde per Post eine Einladung zur Corona-Impfauffrischung versendet und mit dieser die Möglichkeit, sowohl online als auch über eine Hotline, einen Termin zu buchen.“ Zeitgleich kann in dem Schreiben auch über anstehende dezentrale Impfangebote informiert werden. „In Harburg sind von der Sozialbehörde alle Bürger:innen über 60 angeschrieben worden. Es ist aber sinnvoll, alle Altersgruppen ab zwölf Jahren (nach STIKO) anzuschreiben.“

Deshalb hat die DIE LINKE. in der Bezirksversammlung beantragt, möglichst zeitnah ein Anschreiben mit Terminvorschlägen für die Corona-Auffrischungsimpfung per Post an alle Harburger:innen zu versenden.

Last modified: 11. Februar 2022