„Die Verbindung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr über die Elbe ist äußerst fragil“, stellt Michael Schulze, Mitglied der Bezirksfraktion der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung fest. „Ein brennender LKW reicht, um vor allem den Süden der Stadt ins Chaos zu stürzen. Die Verbindung über die Elbe, das hat der LKW-Brand unter der Bahnbrücke am Bahnhof Elbbrücken gezeigt, ist ein Nadelöhr, das dringend erweitert werden muss.“

In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt: Jede notwendige Sperrung der Strecke führt umgehend dazu, dass die andere Elbseite und damit der Hauptbahnhof und die Hamburger City dann nur noch mühsam mit Ersatzverkehr erreicht werden können.  „Diese Situation ist dringend verbesserungswürdig“, sagt Schulze.

Zwar sieht wohl auch Verkehrssenator Anjes Tjarks die Dringlichkeit einer weiteren Elbquerung für den Schienenverkehr und zurzeit läuft eine Machbarkeitsstudie für eine weitere Elbbrücke. „Doch auch die perspektivische Verlängerung der U4 bis nach Harburg muss nun endlich angedacht werden“, fordert Michael Schulze.

„Bisher gibt es nur Planungen für eine Verlängerung der U4 über die Norderelbe nach Wilhelmsburg. Eine alternative Bahnstrecke bis nach Harburg, das hat sich nun gezeigt, ist aber zwingend erforderlich.“ Wenn dann eine Strecke gesperrt werden muss, können die Menschen immer noch über die andere in die Hamburger Innenstadt und zurückkommen. „Ohne den unerträglichen Schienenersatzverkehr“, so Schulze.

„Abgesehen von der Frage einer Sperrung der S-Bahnstrecke: Die S-Bahn-Verbindung von Hamburg nach Wilhelmsburg und Harburg befindet sich bereits jetzt an der Kapazitätsgrenze, und mit den Neubaugebieten im Bezirk Harburg werden noch viele weitere Fahrgäste dazukommen. Auch deshalb ist es sinnvoll, die Strecke der U4 gleich bis Harburg zu planen.“

Die DIE LINKE. hat deshalb in der Bezirksversammlung beantragt, dass die Bezirksamtsleiterin aufgefordert wird, diesbezüglich auf den Senat einzuwirken. „Bei der anstehenden Planung der Verlängerung der U4 nach Wilhelmsburg soll die Strecke gleich bis Harburg durchgeplant werden, um die Fortsetzung der Bahnverbindung bis Harburg zu beschleunigen“, erklärt Michael Schulze den Auftrag an die Bezirksamtsleiterin.

Last modified: 20. September 2022