„Die S-Bahnstation Heimfeld ist seit Langem in einem verwahrlosten Zustand – Sie ist eine Baustelle, es gibt keine Rolltreppe, die Toiletten sind nicht frei zugänglich und schön sieht es dort auch nicht aus“, kritisiert die Bürgerschaftsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE., Sabine Boeddinghaus. „Aber anstatt endlich einmal anzupacken und diesen erbärmlichen Zustand schnellstmöglich zu beenden, setzt der Senat lieber auf schöne bunte Bilder und benennt die S-Bahnstation in TU Hamburg um“, ergänzt Jörn Lohmann, Fraktionsvorsitzender der DIE LINKE. in der Harburger Bezirksversammlung.

„Mit der Umbenennung wird den Harburger*innen wieder ein Stück Identität genommen“, stellt Sabine Boeddinghaus fest. „Erst wurde aus der TU Hamburg-Harburg die TU Hamburg und dann feiert der Senat sich dafür, der Station Heimfeld diesen Namen anzuhängen. Schämt sich der Senat so sehr für Harburg?“

„Abgesehen davon wird der ÖPNV-Anschluss des Bezirks durch einen neuen Namen und die schönen Bildchen dazu nicht besser“, merkt Jörn Lohmann an. „Vielleicht sollte der rot-grüne Senat zur Abwechslung lieber einmal etwas für die Menschen hier in Hamburgs Süden tun, als nur für die Kameras zu posieren.“

Last modified: 8. Dezember 2023