„Dass in Hamburg aufgrund der schlechten Wohnungsbaupolitik Wohnungsnot herrscht, ist bekannt. Das Problem wird aber in Zusammenspiel mit den extrem hohen Mieten noch zusätzlich verschärft, wenn die städtische Wohnungsbaugesellschaft SAGA den Wohnungstausch erschwert, beziehungsweise ihn gar kategorisch ausschließt“, sagt Jörn Lohmann, Fraktionsvorsitzender der DIE LINKE in der Harburger Bezirksversammlung.

Konkret geht es um einen Fall, der im Hamburger Abendblatt geschildert wurde: Ein Wilhelmsburger SAGA-Mieter suchte eine kleinere Wohnung und hatte auch schon Tauschpartner gefunden. Die SAGA lehnte allerdings ab. Die Koordination bei einem gleichzeitigen Umzug von Mietern sei problematisch, denn die notwendige Kontrolle der Elektrik und Renovierungsarbeiten seien dann nicht machbar.

„Private Initiative ist bei der SAGA nicht gewünscht“, stellt Jörn Lohmann fest. „Bei anderen Wohnungsbaugesellschaften ist es doch auch möglich, die Wohnungen unter Mietern zu tauschen – warum also nicht bei der SAGA? Damit würde sie einen Beitrag zur Entspannung des Hamburger Wohnungsmarktes leisten.“

Denn schließlich gibt es viele Menschen, deren Lebenssituation sich ändert und damit auch ihre Wohnbedürfnisse, weil sich die Familie vergrößert oder durch Trennung oder Tod verkleinert. „Die städtische Wohnungsbaugesellschaft SAGA sollte mit gutem Beispiel vorangehen und den Wohnungstausch erleichtern“, sagt Jörn Lohmann.  Die DIE LINKE hat deshalb in der Bezirksversammlung den Antrag gestellt, dass Mitarbeiter/innen der SAGA Unternehmensgruppe in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden. „Dort sollen sie über Möglichkeiten berichten, wie der Wohnungstausch innerhalb der SAGA- Zuständigkeit einfacher als bisher, beziehungsweise überhaupt erst einmal gestaltet werden kann“, so Lohmann. Zusätzlich sollen Mitarbeiter/innen des Mietervereins zu Hamburg eingeladen werden, die aus ihrer Sicht über Wohnungstausch als Potential berichten, um den Wohnungsmarkt zu entspannen sowie über Möglichkeiten der unkomplizierten Abwicklung des Tausches, sowohl allgemein als auch speziell bei der SAGA.

Last modified: 16. Januar 2024