„Seit Februar hat Hamburg den Zuschuss von 50 Cent zum Schulessen ersatzlos gestrichen. Das ist gerade für einkommensschwache Familien eine große Belastung. Wir wollen wissen, wie viele Familien dies im Bezirk betrifft – als ersten Schritt für Hilfe. Nun haben SPD und Grüne am Mittwoch im Ausschuss für Bildung und Sport der Harburger Bezirksversammlung unseren Antrag abgelehnt, dass wir in der Politik diese Information einholen – und zwar als einzige Fraktionen auf der Sitzung und ohne Begründung. Das ist ein Schlag ins Gesicht dieser Familien“, stellt Simon Dhemija, Mitglied der Harburger Bezirksfraktion der DIE LINKE., mit großem Bedauern fest.

„Die Streichung der Subvention macht das Schulessen verstärkt zu einer Frage des Einkommens – und SPD und Grüne wollen darüber den Mantel des Schweigens breiten – schließlich ist es ihr Senat, der diese unsoziale Maßnahme beschlossen hat und vor den sie sich nun schützend stellen“, sagt Simon Dhemija weiter.

„DIE LINKE. wird Rot-Grün aber nicht in Ruhe ihre unsoziale Politik fortsetzen lassen“, verspricht Dhemija in Richtung SPD und Grüne. „Deshalb unterstützen wir weiterhin die Petition der Landesschüler:innenvertretung Hamburg, die sich gegen diese steigende Belastung richtet.“

Last modified: 22. April 2022